BLOG -


Workshop "Kompass für die Einführung einer digitalen Personalakte"

BEITEN BURKHARDT veranstaltete gemeinsam mit dem ECM-Softwarehaus forcont am 8. November 2016 im Münchner Künstlerhaus ein Seminar zur digitalen Personalakte.

Digitale_Personalakte_Nov2016Dr. Nina Springer und Gudrun Schumacher eröffneten die Halbtagesveranstaltung mit ihrem Vortrag zu rechtlichen Rahmenbedingungen, Datenschutzanforderungen und Hinweisen zum Umgang mit dem Betriebsrat, die im Zusammenhang mit der Einführung einer digitalen Personalakte zu beachten sind. Vor rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus den Bereichen Geschäftsführung, HR, Management und IT erläuterten die Referentinnen, welche Vorteile die Einführung einer digitalen Personalakte mit sich bringt,

welche rechtlichen Hürden genommen werden müssen, welche Kosten eingespart werden können und wie sich - last but not least - Service und Qualität im HR-Bereich steigern lassen.

Die darauf folgende Diskussion drehte sich intensiv um die fachlichen und rechtlichen Aspekte der digitalen Personalakte. Dabei wurden insbesondere die Digitalisierung der Alt-Akten, finanzielle und zeitliche Einsparpotenziale sowie ein mögliches Projektvorgehen besprochen.

Den Abschluss bildete eine Live-Präsentation der digitalen Personalakte "forpeople I Der Personalmanager", die von Robin Lucas (forcont) vorgestellt wurde. Neben der praxisnahen Vermittlung von Expertenwissen stand der Gedankenaustausch unter den Teilnehmern im Vordergrund, der sich im Anschluss an die Präsentationen beim Mittagessen noch fortsetzte.

Wenn Sie Fragen zu diesem Thema haben, wenden Sie sich bitte an Frau Dr. Nina Springer und Frau Gudrun Schumacher

TAGS

Aktuelles Personenbezogene Daten Personalakte BB Veranstaltung