Pressemitteilungen |


Turnusgemäße Wahlen der Führungsgremien bei BEITEN BURKHARDT

Frank Obermann tritt nach 15 Jahren als Managing Partner nicht mehr zur Wahl an. Sein Nachfolger ist der Münchner Philipp Cotta.

München, 26. November 2018 – Die internationale Wirtschaftskanzlei BEITEN BURKHARDT wählte am vergangenen Sonnabend, 24. November 2018, im Rahmen einer Partnerversammlung turnusgemäß die Gremien Leitungsausschuss, Vergütungsausschuss und Personalausschuss.

Frank Obermann hat nach fünf Amtsperioden und somit 15 Jahren Tätigkeit als Managing Partner den Entschluss gefasst, sich nicht noch einmal für das Amt des Managing Partners aufstellen zu lassen. Er konzentriert sich zukünftig wieder mehr auf das operative Geschäft und wird mit Ablauf seiner Amtszeit als Managing Partner durch Wahl seiner Partner die Leitung der Praxisgruppe Government & Public Sector übernehmen.

"Meine Partnerinnen und Partner haben mir über fünf Amtsperioden hinweg ihr uneingeschränktes Vertrauen geschenkt – dafür möchte ich mich nochmals herzlich bedanken“, sagt Frank Obermann und ergänzt: „Ich bin der Überzeugung, an einem Punkt angelangt zu sein, zu erkennen, dass der Moment für einen Wechsel und etwas Neues gekommen ist. Ich habe mich deshalb dazu entschieden, mich nach eineinhalb Jahrzehnten aus dem Management zurückzuziehen und freue mich, zukünftig wieder mehr operativ tätig sein zu können.

Die Partnerschaft wählte Philipp Cotta, LL.M. zum Nachfolger von Frank Obermann. Philipp Cotta ist langjähriger Partner im Münchner Büro von BEITEN BURKHARDT und seit vielen Jahren Co-Head der Praxisgruppe Kartell- und Beihilfenrecht. In den letzten Jahren war Herr Cotta bereits Mitglied des Leitungsausschusses der Kanzlei und hier insbesondere für das Thema Internationales verantwortlich. Philipp Cotta wird ab dem 1. Januar 2019 die Geschicke von BEITEN BURKHARDT führen und gemeinsam mit den weiteren Führungsgremien, Standort- und Praxisgruppenleitern die Kanzlei weiter auf Erfolgskurs halten.

"Ich freue mich, zum Jahreswechsel das Amt des Managing Partners von Frank Obermann zu übernehmen", erklärt Philipp Cotta. "Frank hat BEITEN BURKHARDT geprägt wie kein anderer und sehr viele für uns wichtige Themen auf den Weg gebracht. Ich freue mich, diesen Weg nun weiter zu gehen und darüber hinaus neue Ideen zu entwickeln und unsere Kanzlei weiter auf zukunftsfähige Beine zu stellen."

Auch der langjährige CFO von BEITEN BURKHARDT, Dr. Hans-Peter Mechlem, wird sein Amt nicht weiter ausführen. Auf ihn folgt der Düsseldorfer Dr. Guido Krüger, der ebenfalls seit vielen Jahren Mitglied des Leitungsausschusses ist und bisher das Ressort Marketing und Business Development verantwortete.

Außerdem wurden Dr. Detlef Koch (Frankfurt am Main), Oliver Schwarz (Berlin) und Dr. Axel von Walter in den insgesamt fünfköpfigen Leitungsausschuss gewählt.

Der Vergütungsausschuss setzt sich ab Januar 2019 aus Dr. Axel Goetz (München), Heinrich Meyer (Frankfurt am Main), Marcus Mische (Düsseldorf), Dr. Thomas Puffe (Berlin), Roland Startz (München) und Dr. Bernhard Schultz (Berlin) zusammen.

Zu Mitgliedern des Personalausschusses wurden Christian Freiherr von Buddenbrock (Düsseldorf), Martin Fink (München), Dr. Dietmar Müller-Boruttau (Berlin), Dr. Gerrit Ponath (Frankfurt am Main) sowie Uwe Wellmann (Berlin) gewählt.

Kontakt
Frank Obermann
Tel.: +49 30 264 71 – 132
E-Mail: Frank.Obermann@bblaw.com

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Frauke Reuther
Tel.: +49 69 75 60 95 – 570
E-Mail: Frauke.Reuther@bblaw.com


DOWNLOADS

Turnusgemäße Wahlen der Führungsgremien bei BEITEN BURKHARDT.pdf

pdf

DOWNLOAD

Experten

Philipp_Cotta_Experte_BEITEN_BURKHARDT

Philipp Cotta

Rechtsanwalt, LL.M.

Partner

Dr. Axel_Goetz_Experte_BEITEN_BURKHARDT

Dr. Axel Goetz

Rechtsanwalt, LL.M.

Partner

 Dr. Detlef_Koch_Experte_BEITEN BURKHARDT

Dr. Detlef Koch

Rechtsanwalt

Partner

Christian_Freiherr von Buddenbrock_Experte_BEITEN_BURKHARDT

Christian Freiherr von Buddenbrock

Rechtsanwalt

Partner

Martin_Fink_Experte_BEITEN_BURKHARDT

Martin Fink

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht

Partner

Dr. Guido_Krüger_Experte_BEITEN BURKHARDT

Dr. Guido Krüger

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht

Partner

Dr. Hans-Peter_Mechlem_Experte_BEITEN_BURKHARDT

Dr. Hans-Peter Mechlem

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht

Partner

Heinrich_Meyer_Experte_BEITEN_BURKHARDT

Heinrich Meyer

Rechtsanwalt

Partner

Marcus_Mische_Experte_BEITEN_BURKHARDT

Marcus Mische

Rechtsanwalt, Steuerberater, Fachanwalt für Steuerrecht

Partner

Dr. Dietmar_Müller-Boruttau_Experte_BEITEN_BURKHARDT

Dr. Dietmar Müller-Boruttau

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht

Partner

Frank_Obermann_Experte_BEITEN_BURKHARDT

Frank Obermann

Rechtsanwalt

Partner

Dr. Gerrit Ponath_Experte_BEITEN BURKHARDT

Dr. Gerrit Ponath

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Erbrecht, Fachanwalt für Steuerrecht, Zertifizierter Testamentsvollstrecker (AGT)

Partner

Dr. Thomas_Puffe_Experte_BEITEN_BURKHARDT

Dr. Thomas Puffe

Rechtsanwalt, Notar - Amtssitz Berlin

Partner

Oliver_Schwarz_Experte_BEITEN_BURKHARDT

Oliver Schwarz

Rechtsanwalt

Partner

Roland_Startz_Experte_BEITEN_BURKHARDT

Roland Startz

Rechtsanwalt

Partner

Dr. Bernhard_Schultz_Experte_BEITEN_BURKHARDT

Dr. Bernhard Schultz

Rechtsanwalt, Notar - Amtssitz Berlin

Partner

Dr. Axel_von Walter_Experte_BEITEN_BURKHARDT

Dr. Axel von Walter

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht, Fachanwalt für Informationstechnologierecht

Partner

Uwe_Wellmann_Experte_BEITEN_BURKHARDT

Uwe Wellmann

Rechtsanwalt, LL.B. DLS (London), Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz

Partner