Kurzmitteilungen |


Anna Klimova und Sergey Morozov auf dem Mozolin-Studentenwettbewerb für Schiedsgerichtswesen

Anna Klimova und Sergey Morozov traten als Schiedsrichter beim Mozolin-Studentenwettbewerb für Schiedsgerichtswesen in Unternehmensstreitigkeiten auf

Die Juristen des Moskauer Büros von BEITEN BURKHADT, Anna Klimova und Sergey Morozov, waren zum wiederholten Mal Schiedsrichter beim Mozolin-Studentenwettbewerb für Schiedsgerichtswesen, der vom 7. bis zum 9. Dezember in Moskau mit Unterstützung des Russischen Schiedsgerichtszentrums veranstaltet wurde.

In diesem Jahr waren 340 Studenten aus Moskau, St. Petersburg, Jekaterinburg, Tomsk, Wladiwostok, Orenburg, Kasan, Perm, Nischnij Nowgorod und dem Gebiet Tscheljabinsk zum Wettbewerb angemeldet. Insgesamt nahmen rund 90 Mannschaften teil. Als Schieds-richter fungierten führende russische Professoren und Juristen russischer und internationaler Kanzleien.

Der Wettbewerb wird als Scheinprozess (moot court) gestaltet, sodass die Studenten nicht nur lernen, wie das Unternehmens- und Prozessrecht in der Praxis angewendet wird, sondern auch Gelegenheit erhalten, an den praktischen Fähigkeiten zu arbeiten, die ein Jurist in der heutigen Zeit benötigt: rechtliche Auswertung eines Problems, Recherche zum erforderlichen Thema, Vorbereitung der rechtlichen Argumentation und Vorstellung der Rechtsauffassung zur Sache in mündlichen Anhörungen.

In diesem Jahr war der Wettbewerb folgenden aktuellen Themen gewidmet:

  • Anforderungen an Schiedseinrichtungen nach der Schiedsgerichtsreform in Russland
  • Möglichkeit der Anwendung von Kryptowährungen bei Geschäften in Russland
  • Schiedsfähigkeit der verschiedenen Arten von gesellschaftsrechtlichen Streitigkeiten
  • Vorrecht auf den Erwerb eines Anteils an einer Gesellschaft
  • Schadensersatzansprüche einer Gesellschaft gegen einen Gesellschafter
  • Verletzung eines Unternehmensvertrags u. a.

Als Schiedsrichter dieses renommierten Studentenwettbewerbs unterstützen die Juristen von BEITEN BURKHADT die Entwicklung von Scheinprozessen in Russland. Frau Klimova war am ersten Tag der Anhörungen Vorsitzende des Schiedsgerichts. Herr Morozov übte diese Funktion bei einem Viertelfinale am zweiten Tag aus. Außerdem trainierte er von September bis Dezember 2018 die Studentenmannschaft der Moskauer Staatlichen Universität, die erfolgreich die Auswahlrunden absolvierte und einen guten Platz in einem anderen Viertelfinale erreichte.


DOWNLOADS

Mozolin-Studentenwettbewerb.pdf

pdf

DOWNLOAD

Mozolin-Studentenwettbewerb_RUS.pdf

pdf

DOWNLOAD