BEITEN BURKHARDT berät die Stadtwerke Heidenheim AG beim Kauf eines Windparks

München, 14. April 2015 – Die internationale Wirtschaftskanzlei BEITEN BURKHARDT hat die Hellenstein SolarWind GmbH, eine Tochter der Stadtwerke Heidenheim AG-Unternehmensgruppe, bei dem Kauf eines weiteren Windparks von der eno energy GmbH beraten. Über das Transaktionsvolumen haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Nachdem BEITEN BURKHARDT die Stadtwerke Heidenheim AG bereits im letzten Jahr beim Kauf des Windparks Zölkow-Kladrum nahe Schwerin mit einer Gesamtleistung von 8,65 MW von der eno energy GmbH beraten hatte, wurde nunmehr erneut das Team um Dr. Maximilian Emanuel Elspas für die Stadtwerke tätig und beriet umfassend zum Gesellschaftsrecht und Energiewirtschaftsrecht sowie zu immobilienrechtlichen Themen. Darüber hinaus wurde zu öffentlich-rechtlichen Fragen und zur Finanzierung beraten.

Der bereits in Betrieb befindliche Windpark mit einer Gesamtleistung von 12,3 MW besteht aus sechs Windenergieanlagen des Typs Eno82-2,05 MW mit 83,8 m Nabenhöhe. Der Windpark wurde an einem sehr windhöffigen Standort in der Nähe von Parchim, Mecklenburg-Vorpommern, errichtet und im Juli 2014 ans Netz angeschlossen. Die Stadtwerke wollen bis 2020 die Heidenheimer Haushalts- und Gewerbekunden mit 100 Prozent gru?nem Strom versorgen. Hierbei liegt der Fokus neben der Eigenprojektentwicklung auf der bundesweiten Akquise von Wind- und Solarparks.

Berater Stadtwerke Heidenheim AG-Unternehmensgruppe:
BEITEN BURKHARDT: Dr. Maximilian Emanuel Elspas (Federführung, Gesellschafts- und Energierecht), Dr. Sebastian Rohrer (Energierecht), Dr. Max Böck (Immobilienrecht), Markus Möller (Bank- und Finanzrecht), Katrin Lüdtke (Öffentliches Recht) und Dr. Michael Hils (Steuerrecht).

Dr. Maximilian Emanuel Elspas
Tel.: +49 89 350 65 – 1242