BEITEN BURKHARDT holt renommierten IT-Partner von Schulte Riesenkampff

Frankfurt am Main, 30. Januar 2015 – Der renommierte IT-Partner und "Games"-Experte Dr. Andreas Lober (43) wechselt als Equity Partner zum 1. Februar 2015 gemeinsam mit Tim Caesar (33) und Wojtek Ropel (31) von Schulte Riesenkampff in das Frankfurter Büro von BEITEN BURKHARDT. Tim Caesar wird bei BEITEN BURKHARDT als Salary Partner und Wojtek Ropel als Associate einsteigen.

Dr. Andreas Lober ist seit nahezu 12 Jahren für Schulte Riesenkampff tätig und arbeitet schon seit rund zehn Jahren im klassischen IT-Recht mit dem Schwerpunkt auf neuen Medien und electronic entertainment. Im Markt besonders bekannt ist Dr. Andreas Lober für seine Arbeit im Bereich Computerspiele und Startups, er ist im Bereich der Internet-Enterpreneuere bestens vernetzt.

Dr. Andreas Lober ist bei JUVE unter den in Deutschland führenden fünf Namen im Bereich Medien / Games genannt und wird auch von Chambers & Partner sowie Legal 500 in diesem Bereich besonders hervorgehoben. Best Lawyers nennt ihn als einen der führenden Medienrechtler in Deutschland.

Zu den Mandanten gehören insbesondere große Internetportale, Anbieter von AdTech, FinTech und Big Data-Lösungen, einige der weltweit größten Unternehmen aus den Bereichen Computer-, Video-, Online- und Mobilegames sowie Medienhäuser. Er betreut seine Mandanten bei der Implementierung neuer Geschäftsmodelle: So gehörte er vor rund zehn Jahren zu den ersten deutschen Anwälten, die sich mit den Rechtsfragen virtueller Währungen und virtueller Gegenstände befassten und berät heute im Bereich von Trend-Themen wie AdTech, FinTech, Big Data und Mobile Games. Immer wieder führte er für seine Mandanten Grundsatzverfahren, insbesondere rund um den Schutz von geistigem Eigentum im Internet, Online-Games und Jugendschutz.

Dr. Andreas Lober, Tim Caesar und Wojtek Ropel werden bei BEITEN BURKHARDT Mitglied der Praxisgruppe IT/IP sein. Zu dieser Praxisgruppe gehören bei BEITEN BURKHARDT bereits 4 Equity Partner, 1 Senior Salary Partner, 8 Salary Partner sowie 5 Associates.

Dr. Andreas Lober: "BEITEN BURKHARDT verfügt über anerkannte Expertise im Bereich der umfassenden Beratung von Medien-Unternehmen - einschließlich M&A und steuerlicher Betreuung in diesem Bereich - und ist auf dem wichtigen chinesischen Markt vertreten. Das sind optimale Voraussetzungen, um meinen Mandanten eine noch besser integrierte Beratung bieten zu können."

Frank Obermann, Managing Partner von BEITEN BURKHARDT, erklärt: "Der Zugang von Dr. Lober und seinem Team ist ein großer Gewinn für BEITEN BURKHARDT und insbesondere für die Praxisgruppe IT/IP."

Dr. Holger Weimann, Leiter des Medienteams in der Praxisgruppe IT/IP: "Wir freuen uns, Dr. Lober und sein Team in der Praxisgruppe zu begrüßen. Das Medienteam vertritt seit Jahren bedeutsame Game Publisher und Social Media Anbieter. Gemeinsam mit Dr. Lober werden wir die strategische Ausrichtung in diesen Zukunftsbranchen weiter ausbauen."

Dr. Detlef Koch, Leiter des Standortes Frankfurt, ergänzt: "Wir sind glücklich, dass wir Herrn Dr. Lober und sein Team als weiteren, wichtigen Baustein für die Wachstumsstrategie des Frankfurter Standorts gewinnen konnten. Herr Dr. Lober entspricht in persönlicher und fachlicher Hinsicht genau unseren Wünschen für den Ausbau des Standortes."

Dr. Detlef Koch

BEITEN BURKHARDT holt renommierten IT-Partner von Schulte Riesenkampff