BEITEN BURKHARDT berät Kauri CAB bei der Strukturierung eines internationalen Immobilien-Joint Ventures und beim Kauf des ersten Immobilien-Portfolios von der ZBI AG

Berlin, 17. Dezember 2014 – Die internationale Wirtschaftskanzlei BEITEN BURKHARDT hat die Kauri CAB Management GmbH (KCM) und Apeiron Capital, London/Stockholm bei der Strukturierung und Finanzierung eines internationalen Immobilien-Joint Ventures mit einem international agierenden Staatsfonds beraten.

BEITEN BURKHARDT hat anschließend den Erwerb und die Finanzierung des ersten Teilportfolios von 61 überwiegend zu Wohnzwecken genutzten Gebäuden mit ca. 120.000 Quadratmetern vermietbarer Fläche in Berlin/Brandenburg (70 Prozent) und Magdeburg (30 Prozent) für einen Kaufpreis von EUR 130 Mio. begleitet.

Es handelt sich bei dem Kauf um 1.675 Wohn- sowie 105 Gewerbeeinheiten in Berlin, Brandenburg und in Magdeburg. Verkäufer des Portfolios ist die ZBI Zentral Boden Immobilien AG aus Erlangen.

Die BEITEN BURKHARDT-Teams um Dr. Karl-Dieter Müller und Michael Ziegler berieten dabei umfassend, insbesondere zum Gesellschafts-, Immobilien- und Steuerrecht sowie zu Finanzierungsfragen.

Mit einem Eigenkapital von EUR 100 Mio. im neuen Joint Venture plant das Joint Venture kurzfristig weitere Immobilien bis zu einem Gesamtwert von ca. EUR 300 Mio. anzukaufen.

KCM ist ein auf Wohnimmobilien spezialisierter Investor, der regelmäßig zusammen mit institutionellen Investoren in Joint Ventures investiert. 2008 gegründet, blickt KCM mittlerweile auf ein Gesamtinvestitionsvolumen von ca. EUR 350 Mio. zurück.

Berater Kauri
BEITEN BURKHARDT: Dr. Karl-Dieter Müller (M&A, Gesellschaftsrecht) und Dr. Malte Strüber (Steuerrecht, M&A), beide Federführung Transaktion; Michael Ziegler, Federführung Finanzierung; Dr. Klaus Kemen, Christian Hipp und Anja Fischer (Immobilienrecht, M&A); Insa Müller (Vertragsrecht, M&A); Uwe Wellmann (Kartellrecht); Dr. Dirk Tuttlies (Aufsichtsrecht)

Dr. Karl-Dieter Müller
Tel.: +49 30 26471 – 262